BGZ Südtirol

KH Brixen - KH Meran

Brustgesundheitszentrum Brixen-Meran

Das BGZ Brixen-Meran gibt es nun schon seit dem Jahre 2006 als Partner der Universitätsklinik Innsbruck, zertifiziert nach DKG (Deutsche Krebsgesellschaft- Onkozert). In regelmäßigen Abständen überprüft die deutsche Krebsgesellschaft die Arbeit am Zentrum und die stetige Weiterentwicklung des Brustgesundheitszentrums.

Ein multidisziplinäres Team um Primaria Dr. Sonia Prader und Primar Dr. Herbert Heidegger versorgen die BrustkrebspatientInnen auf hohem Niveau und unter Einhaltung der geforderten Qualitätskriterien.  Eine hochqualifizierte, leitliniengetreue PatientInnenversorgung und ein kollegialer, enger Austausch mit allen Kooperationspartnern liegen uns am Herzen.


Team Brixen

Das BGZ ist stolz auf die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Abteilungen wie den Radiologien der jeweiligen Krankenhäuser, der Pathologie Bozen, der Strahlentherapie Bonvicini, den plastischen Chirurgen, dem genetische Institut, den Psychoonkologen, Sozialassistenten, Diätassistenten, Ärzten für physikalische Medizin und Physiotherapeuten, den Nuklearmedizinern, Palliativmediziner und den onkologischen Abteilungen, die immerzu für die bestmögliche Versorgung der PatientInnen sorgen.

In wöchentlichen Videokonferenzen wird jede Patient:in im interdisziplinärem Team diskutiert und die aktuellste, auf sie:ihn zugeschnittene Therapie festgelegt.


Team Meran

Die Patientinnen werden natürlich auch von pflegerische Seite liebevoll und gut begleitet. Dazu gehört auch die Aromapflege: speziell ausgebildetes Pflegepersonal unterstützt die Gesundung mit Hilfe von ätherischen Ölen und gezielten Anwendungen.

Die speziell ausgebildeten Brest-Care-Nurses, die mit Rat und Tat und sehr viel fachlichem Wissen, unsere Patientinnen ab Diagnosestellung durch diese anspruchsvolle Zeit begleiten;
Franziska Penn, Ulrike Obwexer und Daniela Ciola sind dies für Brixen
in Meran sind dies Eva Maria Thaler und Elfriede Schwazer.

Das BGZ Brixen-Meran versorgt jährlich über 250 Brustkrebspatientinnen. Von der Diagnose über Operation und Therapie begleiten wir unsere Patienten. Auch die Tumornachsorgeuntersuchungen werden von uns durchgeführt. Somit können wir eine einzigartige Kontinuität der Betreuung garantieren und kennen damit die gesamte Gesundheitssituation der PatientInnen.

Auch in der Prävention möchte das BGZ Zeichen setzten. Sei es durch Kurse zum Erlernen von Tastuntersuchungen der Brust (Mamma-Care Methode), sei es in der Aufklärung und Vortragstätigkeit in gemeinnützigen Organisationen wie Südtiroler Krebshilfe, LILT und Mamazone.

Es ist uns ein Anliegen, die Bevölkerung für diese häufige Erkrankung der Frau und weitaus seltenere des Mannes durch Öffentlichkeitsarbeit zu sensibilisieren.



 
KH Brixen


KH Meran